MPG&E Kontaktlinsen

Wie viel schöner klingen manche Worte doch, wenn man sie in einer fremden Sprache ausspricht. „ECCO“, dass italienische Wort für „hier“, hat doch gleich den Charme von etwas Mystischen, etwas Geheimnisvollen. Und vielleicht ist das ja auch der Grund, warum das Bordesholmer Unternehmen MPG&E eine ihrer erfolgreichsten Kontaktlinsenmarken danach benannt hat.

Denn ist nicht auch das sehen irgendwie etwas geheimnisvolles, was dennoch im Hier und Jetzt geschehen sollte? Etwas, dass man nicht unnötig hinauszögern sollte? Aber stopp, wir werden gerade zu philosophisch. Jedenfalls ist der Name gut gewählt für das knappe Dutzend weicher Kontaktlinsen, die ohne großen Anlauf einfach und schnell vielen Menschen zu neuer Sehkraft ganz ohne Brille verhilft.

Pflegemittel von MPG&E.

Außerdem verkauft MPG&E unter dem Markennamen „ECCO“ allerlei Pflegemittel für Kontaktlinsen. Schließlich ist neben der Herstellung und der Produktqualität auch die angemessene tägliche Reinigung ein ganz wichtiger Faktor für den Durchblick. Manch billige Reinigungslösung schafft es nur unbefriedigend, gegen Mikropartikel und andere Verunreinigungen auf der Kontaktlinsenoberfläche vorzugehen. Auf die Produkte von ECCO können sie sich hingegen verlassen. Schonend in der Zusammensetzung, pflegen sie die Kontaktlinse doch auf höchstem Niveau. Damit sie auch am letzten Tag vor dem Wechsel der Linse noch einen glasklaren Durchblick haben.

Firmengeschichte.

MPG&E selbst stammt aus Bordesholm, Schleswig-Holstein und ist ein mittelständisches Unternehmen. 2004 zählte man zu den Finalisten des bundesweit sehr beachteten Wettbewerbs um den „Oskar für den Mittelstand“. Dieser Preis wird verliehen für hohe Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit. Auch wenn MPG&E letztlich nicht zum Sieger gekürt wurde zeigt die Nomination doch, dass man es im hohen Norden ernst meint, wenn man Schlagwörter wie „Qualitätssicherung“ oder „Kundenoptimierung“ benutzt.

Ursprünglich waren die wichtigsten Köpfe des Unternehmens im Carl Zeiss Konzern angestellt. Doch man entschloss sich, fast einer kleiner Verschwörung gleichkommend, dort auszuscheren und sein Know-how eigenständig zu nutzen. MPG&E war geboren. Ziel war es, sich von den rigiden und bürokratischen Strukturen eines Großunternehmens zu lösen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Die Herstellung perfekter Kontaktlinsen. Diesem Ziel ist man mittlerweile recht nahe gekommen.

Produktionsverfahren.

In aufwendigen Produktionsverfahren stellt man bis auf den Mikrometer passgenaue Kontaktlinsen her. Eine weitere Nachbearbeitung mit all den damit verbundene Risiken für die gleichbleibende Qualität des Endprodukts sind somit im Vorfeld ausgeschlossen. Wenn sie sich eine Kontaktlinse der Marke ECCO kaufen, erwerben sie gleichbleibend hohe Qualität.

Was im Haus nicht erledigt wird oder werden kann, wird über ein weit verzweigtes Netz internationale Kontakte übernommen. Man pflegt Geschäftsbeziehungen zu den großen der Branche wie z.B. Cooper Vision. All dies, die eigene Erfahrung, der hohe Ehrgeiz und die guten Beziehungen sorgen dafür, dass die Marke ECCO zu den qualitativ hochwertigen der Branche zählt.

Autor: Marco Pöhler

Marco Pöhler ist Geschäftsführer und Gründer der Kontaktlinsen-Preisvergleich GmbH. Er hilft den Leuten ihre Kontaktlinsen immer zum besten Preis zu bekommen. Und schreibt über Technik und Kontaktlinsen auf Medium.