Kontaktlinsen Vergleich

Welche Vorteile haben weiche Kontaktlinsen?

Welche Vorteile haben weiche Kontaktlinsen?

Weiche Kontaktlinsen haben eine relativ kurze Eingewöhnungszeit. Sie haben gegenüber den formstabilen Kontaktlinsen einen besseren Tragekomfort. Das Fremdkörpergefühl ist gering, sodass ein sporadisches Tragen durchaus möglich ist. Zudem haften diese Linsen gut auf den Augen, sodass die Anpassung nicht ganz so präzise stattfinden muss wie bei den formstabilen Kontaktlinsen. Weiche Kontaktlinsen in Form von Tageslinsen haben zudem den Vorteil, dass die Reinigung komplett entfällt, weil sie nach dem Tragen direkt entsorgt werden (Bitte im Mülleimer und NICHT in der Toilette, Mikroplastik und so).

Für den Kontaktlinsenträger sind die Vorteile von weichen Kontaktlinsen:

  • besserer Tragekomfort
  • kurze Eingewöhnungszeit
  • keine Reinigung bei Tageslinsen

Man muss aber auch erwähnen, dass weiche Kontaktlinsen - im Gegensatz zu formstablien Linsen - in der Regel als Tages- oder Monatslinsen angeboten werden und deshalb bei durchgängiger Nutzung teurer sind als harte Jahreslinsen.

Autor: Marco Pöhler

Marco Pöhler ist Geschäftsführer und Gründer der Kontaktlinsen-Preisvergleich GmbH. Er hilft den Leute ihre Kontaktlinsen immer zum besten Preis zu bekommen. Er ist Fan von Digital Marketing, Konversionoptimierung und SEO.

Ähnliche Fragen