Jahreslinsen

Jahreslinsen

Jahreslinsen sind Kontaktlinsen, die mindestens ein Jahr lang getragen werden können. Sie sind als weiche oder als formstabile Linsen erhältlich. Jahreslinsen haben den Vorteil, dass sie eine sehr große Parametervielfalt mitbringen. Sie können so deutlich präziser an das Auge angepasst werden und sind daher besonders bei all jenen Kontaktlinsenträgern beliebt, die ungewöhnliche Zylinderwerte oder hohe sphärische Werte haben. Zudem sind weiche Jahreslinsen deutlich stabiler als Monatslinsen oder Tageslinsen. Das Material ist dicker, reißt deshalb nicht so schnell und die Linsen lassen sich besonders für Laien besser Handhaben. Ein weiterer Vorteil von Jahreslinsen lässt sich in der guten Sauerstoffdurchlässigkeit finden. Außerdem sind die Linsen auch mit kleinen Durchmessern lieferbar, was nicht nur für einen optimalen Sitz sorgt, sondern auch für einen perfekten Tränenaustausch. Jahreslinsen bedürfen einer intensiven Pflege, um eine lange Haltbarkeit garantieren zu können. Im besten Falle nutzt man dafür ein zweistufiges Reinigungssystem mit einem Reiniger und einer Aufbewahrungslösung. Zudem sollte einmal pro Woche ein enzymatischer Reiniger genutzt werden. Und auch bezüglich des Preises scheinen Jahreslinsen nur auf den ersten Blick leicht benachteiligt zu sein. Zwar stimmt es, dass die Anschaffungskosten für Jahreslinsen höher sind als bei Tageslinsen oder Monatslinsen. Doch verteilt man die Kosten einmal über die gesamte Tragezeit, kommt man deutlich günstiger, als wenn man jeden Tag Tageslinsen oder Monatslinsen nutzen würde.

Autor: Marco Pöhler

Marco Pöhler ist Geschäftsführer und Gründer der Kontaktlinsen-Preisvergleich GmbH. Er hilft den Leuten ihre Kontaktlinsen immer zum besten Preis zu bekommen. Und schreibt über Technik und Kontaktlinsen auf Medium.